Mittwoch, 7. Januar 2015

forfone

Für Smartphones gibt es unzählige Apps, die einen sind nützlich, die anderen mehr für die Tonne. Ein App ist mir schon nach wenigen Tagen angenehm aufgefallen: forfone. Wenn ihr diese App installiert habt (erhältlich für iPhone und Android), bekommt ihr als Highlight jeden Monat 50 Freiminuten für Gespräche ins deutsche Festnetz. Das kannte ich bisher so nicht. Mit Datenflat entstehen euch so also keine weiteren Kosten. Bevor ich dieses App noch etwas näher beschreibe, noch schnell etwas zu den Tarifen: 9 ct pro Minute in alle deutschen Handynetze und pro SMS. Dies ist eigentlich weniger bemerkenswert, die meisten Discounter bieten diesen Tarif schon länger an. Weitere Tarifinformationen auf www.forfone.de

Viele Anbieter versuchen derzeit mit Apps zu locken, mit denen man kostenlos telefonieren und SMS verschicken kann. forfone ist einer davon: Während der Anmeldung muss man seine Handynummer verifizieren, dies geschieht mittels SMS-Code. Guthaben kann man auf diverse Wege aufladen: Kreditkarte, Lastschrift, Überweisung und Sofortüberweisung. Was ich da vermisse, ist Aufladung per Premium-SMS: SMS verschicken, Guthabencode erhalten und in der App eingeben. Einfach und schnell. Mal sehen, vielleicht kommt das noch. forfone ist ja noch relativ neu.

forfone-App für Android
Was ich noch ein wenig als Manko ansehe: Die vielen Berechtigungen, die man vor der Installation der App zugestehen muss. So darf die App selbständig Anrufe tätigen usw. Okay, es ist unwahrscheinlich, dass das auch gemacht wird. Trotzdem bleibt bei so etwas immer ein ungutes Gefühl. Da sollte forfone nachbessern, weil das viele abschrecken wird. Die Verbindungsqualität (VOIP) ist annehmbar, den Gesprächspartner hört man minimal verzögert. Verbindungsabbrüche habe ich bisher nicht festgestellt. Fazit: Diese App kann ich sehr empfehlen. Mit einem QR-Scanner könnt ihr die Android-Version mit dem QR-Muster rechts direkt downloaden.
(c) 2014-2015 by Test4U. Powered by Blogger.